|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Mehr als nur Worte... |
|
 |
|
|
|
|
| Zitat |
|
"Alte Frauen werden frisch und jung der Fleischeslust verleiht`s ganz neuen Schwung es stärkt das Begehr - Du weißt schon Bescheid der Schokolade scharfe Süßigkeit."
James Wadsworth (1665) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Schokoinfo - Gesundheit - Bluthochdruck |
|
Laut einer Studie, welche die amerikanische Medizinzeitschrift JAMA veröffentlicht hat, senkt dunkle Schokolade den Bluthochdruck. Die Pharmazeuten haben für diese Studie 13 ältere Menschen ausgewählt. Diese Patienten litten, bzw. leiden, an einer weit verbreiteten Form des Bluthochdrucks - der isolierten systonischen Hypertonie.
Diese Patienten haben im Rahmen der Studie 14 Tage lang täglich eine Tafel dunkle Schokolade zu sich genommen. Danach war Ihr oberer, systonischer Blutdruckwert um 5 mmHg gefallen. Beim Verzehr von Weißer Schokolade jedoch fiel dieser Wert nicht.
Dies scheint im ersten Moment total irreal! Denn häufiges Schokoladeessen führt ja zu Übergewicht, welches wiederum zu einem erhöhten Blutdruck führt!
Jedoch gibt es dafür eine verständliche Erklärung:
Dunkle Schokolade enthält den sozusagen "blutdruckfreundlichen" Pflanzenstoff Polyphenol. Dieser ist in der Kakaobohne enthalten. Und folglich ja auch nicht in Weißer Schokolade enthalten. Der Pflanzenstoff Polyphenol wirkt gefäßerweiternd.
Dieser Pflanzenstoff ist auch in Kaffee und Wein zu finden. Folglich wären diese Getränke in der Lage, den Blutdruck zu senken.
Jedoch haben diese Genussmittel gewisse Bestandsstoffe wie Koffein, Alkohol oder Kalorien, welche bei häufigem Verzehr die positive Menge an Polyphenol bei weitem überstiegen wird.
Dr. Taubert von der Universität Köln rät jedoch davon ab, die Medikamente, die man von einem Arzt verschrieben bekommen hat, durch eine "Selbsttherapie" mit Schokolade einzutauschen.
Eine Schokoladen-Kur, bei der man nur dunkle Schokolade isst, ist demnach nicht sinnvoll.
|
|